• Doula Anita

Warum brauche ich eine Doula?

Aktualisiert: 10. März 2020

Heute möchte ich dir erklären warum es sinnvoll ist, eine Doula bei der Entbindung dabei zu haben.


Eine Doula bei der Geburt dabei zu haben bringt für jede Frau Vorteile! Unabhängig davon wo und wie sie gebärt.

Es ist vollkommen egal ob sie eine Hausgeburt, eine Geburt im Geburtshaus oder im Krankenhaus plant oder ob das Kind spontan oder per Kaiserschnitt entbunden wird.


Hier einmal die Vorteile einer Geburt mit Doula im Vergleich zu einer ohne Doula:


· 25% niedrigere Kaiserschnittrate

· 25% reduzierte Geburtsdauer

· 40% geringere Wahrscheinlichkeit von Oxytozin-Verabreichung (künstlicher Wehentropf)

· 28% weniger Risiko medikamentöser Schmerzbekämpfung oder Anästhesie

· 60% geringere Nachfrage nach einer PDA

· 41% weniger Risiko mit Saugglocke oder Zange zu gebären

· 31% weniger Risiko unzufrieden zu sein oder ihre Geburtserfahrung negativ zu beurteilen


Du siehst also es bringt nicht nur emotional etwas, sondern auch für den Geburtsverlauf an sich.


Hinzu kommt dann auch noch die Unterstützung im Wochenbett! Es ist belegt, dass Frauen, die eine Doula zur Geburt und im Wochenbett hatten, viel mehr Selbstvertrauen besitzen, sich mehr mit ihren Babys beschäftigen, das Selbstwertgefühl gesteigert ist, sie an weniger Depressionen litten und auch Ernährungsprobleme weniger auftreten. Dadurch geht es auch den Babys häufig besser!


Hoffentlich konnte ich dir damit ein paar Fragen beantworten. Etwas ausführlicher erkläre ich dir das nochmal in meinem Podcast.


Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir ein Kommentar dalässt und mir sagst, was dir an diesem Beitrag gut und was nicht so gut gefallen hat. Gerne darfst du meine Beiträge auch teilen.


Ich wünsche dir einen wundervollen Tag!


Alles Liebe, Anita


(Quellen: „Doula – der neue Weg der Geburtsbegleitung“ von Marshall H. Klaus, John H. Kennell & Phyllis H. Klaus & „Kontinuierliche Unterstützung für Frauen während der Geburt“ Continious Support, Hodnett, ED.; Gates, S.; Hofmeyr, GJ.; Sakala, C. 2003)

23 Ansichten

Kontakt

Wenn du mich kennenlernen möchtest, neugierig bist oder einfach zunächst ein unverbindliches Gespräch führen möchtest, kontaktiere mich gerne jederzeit.

  • Weiß Instagram Icon
  • White Facebook Icon
  • whatsapp_white1

© 2020 Doula Anita