• Doula Anita

Die Hausgeburt - Was gibt es zu beachten?


Heute möchte ich dir knapp eine Hausgeburt und was es zu beachten gibt ein wenig erläutern.

Warum entscheiden sich Frauen für eine Hausgeburt?

Sie möchten häufig Zuhause, in der vertrauten Umgebung mit Personen, die ihnen Vertraut sind, entbinden. Ohne jeglichen Stress und Druck. Möglichst natürlich, ohne Medikamente, ewigem CTG oder Interventionen.

Für wen eignet sich eine Hausgeburt? Du solltest keine Vorerkrankungen und eine Risikolose Schwangerschaft ohne Komplikationen haben. Es sollte nur ein Wunder in dir heranwachsen und du solltest bei deinem ersten Kind nicht über 35 Jahre alt sein. Außerdem sollte sich dein Baby in Schädellage (mit dem Kopf nach unten) befinden und gesund sein.

Du spielst mit dem Gedanken an eine Hausgeburt? Das musst du alles vorbereiten:

- Suche dir rechtzeitig eine Hausgeburtshebamme (am besten mit positiven Test)

- Wie soll die Geburt ablaufen?

- Passen die Räume? (Heizung & warmes Wasser im Winter)

- Was benötige ich noch (z.B. Folien, Tücher, Geburtspool, …)?

- Wo befindet sich für den Notfall die nächste Geburtsklinik? (Dort zusätzlich zur Geburt anmelden)

- Hast du an die Kosten für die Hebamme gedacht? (Die Rufbereitschaft wird nicht oder nur teilweise von der Krankenkasse übernommen)

- Hast du eine Nachsorgehebamme für das Wochenbett?

- Hast du einen Kinderarzt/eine Kinderärztin für die U2?

- Gibt es Personen die euch im Wochenbett unterstützen können?

Wann muss eine Hausgeburt abgebrochen und in eine Klinik verlegt werden?

Kurz gesagt, wenn Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Kind besteht oder absehbar ist.

Das können verschiedene Dinge sein, von Erschöpfung der Mutter, Geburtsstillstand bis hin zu Fehlstellungen, Sauerstoffmangel beim Kind, schlechten Herztönen und einiges mehr.

Solltest du noch Fragen haben, stelle sie mir gerne. Bei meiner nächsten Episode bei „Der Doula Podcast“ werde ich aber noch genauer auf das Thema Hausgeburt eingehen.

Viele liebe Grüße,

Doula Anita

9 Ansichten

Kontakt

Wenn du mich kennenlernen möchtest, neugierig bist oder einfach zunächst ein unverbindliches Gespräch führen möchtest, kontaktiere mich gerne jederzeit.

  • Weiß Instagram Icon
  • White Facebook Icon
  • whatsapp_white1

© 2020 Doula Anita