• Doula Anita

Aktuelle Situation in deutschen Kreißsälen


Heute möchte ich über die aktuelle Situation in deutschen Kreißsälen schreiben.

Ich habe lange auf diversen Seiten recherchiert und alle Informationen zusammengetragen. Da ich aber keinerlei Fachwissen bezüglich dieses Themas oder auch Statistiken habe, gebe ich keine Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Auch gibt es teilweise keine aktuellen Zahlen zu bestimmten Bereichen.

Wie sieht es im Moment aus bezüglich Kreißsaalschließungen?

Im Zeitraum von 1991 bis 2017 wurden knapp 44% der deutschen Geburtsstationen geschlossen.

Statistiken zufolge finden nur noch in 35% der Kliniken Geburten statt. Hin und wieder kann es wegen der Überlastung der übrig gebliebenen Kliniken dazu kommen, dass man von einer Klinik weitergeschickt wird.



Wie ist der Betreuungsschlüssel der Hebammen?

Aktuell ist es so, dass eine Hebamme etwa drei Frauen während ihrer Schicht betreut, davon bekommen zwei tatsächlich ihr Kind. In Stoßzeiten können es allerdings schnell auch mehr als drei Frauen werden.

Der Betreuungsschlüssel durch die Hebammen unterscheidet sich allerdings durch die verschiedenen Angebote der Kliniken, bezüglich der Level für die Kinderbetreuung.

Freiberufliche Hebammen, also jene die von der Schwangeren im Vorfeld für die Betreuung ausgesucht werden, gibt es immer seltener und werden auch immer seltener in den Kliniken zugelassen.

Eine eins zu eins Betreuung ist unter diesen Umständen kaum möglich.


Was bedeutet das für Schwangere, die in einem Kreißsaal entbinden möchten?

Schwangere sollten sich im Vorfeld gut über die Klinik informieren, in der sie entbinden möchten.

Sie sollten sich darauf vorbereiten, in der We


henphase möglicherweise oft keine Hebamme zur Seite stehen zu haben.

Die meisten Frauen sind Statistiken zufolge nach der Geburt aber sehr zufrieden über die Betreuung während einer Endbindung. Auch konnten die meisten in ihrer Wunschklinik entbinden.

Du musst dir also eigentlich keine Sorgen machen. Du solltest dich lediglich vorher gut informieren.

Ich hoffe dir hat der Artikel gefallen!

Liebe Grüße,

Anita

7 Ansichten

Kontakt

Wenn du mich kennenlernen möchtest, neugierig bist oder einfach zunächst ein unverbindliches Gespräch führen möchtest, kontaktiere mich gerne jederzeit.

  • Weiß Instagram Icon
  • White Facebook Icon
  • whatsapp_white1

© 2020 Doula Anita